JIN KIM

Dozentin für Violine und Viola

1975 in Seoul (Korea) geboren, besuchte Jin Kim zunächst das „Sun Hwa Kunstgymnasium". Nach der Übersiedelung nach Deutschland konnte sie bereits im Alter von 16 Jahren die Aufnahmeprüfung an der Folkwang-Hochschule Essen bestehen und nahm ihr Violinstudium bei Prof. Nana Jaschwili auf. 1997 legte sie die künstlerische Abschlussprüfung ab und wurde zum Aufbaustudium „Kammermusik" zugelassen. Hier arbeitete sie mit den Professoren V. Mendelssohn und Andreas Reiner (Rosamunde-Quartett) und konnte auch dieses Diplom erfolgreich absolvieren.

Seitdem ist Jin Kim als Mitglied verschiedener Ensembles im In- und Ausland aufgetreten, darunter beim Musikfestival „Bjärka Säby" in Schweden oder mit dem „Notabu-Ensemble" in der Tonhalle Düsseldorf. Im Folkwang-Kammerorchester Essen war sie von 1997 bis 2003 fest engagiert, zudem wirkte sie häufig bei der „Deutschen Kammerakademie Neuss" und als Stimmführerin der 2. Violinen bei der „Sinfonietta Köln" sowie bei der „Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh" mit. Seit 2004 widmet sie sich als Mitglied des „Satie-Quartettes" der Streichquartettliteratur und kann auf eine Vielzahl von Konzerten zurückblicken.

Jin Kim ist Lehrkraft an den Musikschulen Hochsauerlandkreis und Soest. Unter ihren Schülern sind Landespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert" und Mitglieder des Landesjugendorchesters Nordrhein-Westfalen.