MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG
Die Musikalische Früherziehung (MFE) entstand aus der „Vorschulerziehung” und strebt nicht das Erwerben spezieller Fertigkeiten, z.B. auf einem Instrument, oder das Notenlesen und -schreiben an, sondern eine allgemeine musikalische Förderung mit vielfachen pädagogischen Anleitungen.
MUSIK ERLEBEN
- Wecken des Interesses an Musik und der Höraufmerksamkeit für Musik und Umwelt
- Wecken der Experimentier- und Improvisationsfreude am Singen, in Spiel, Bewegung und Kreativität
- Wecken der Freude am eigenen und gemeinsamen Musizieren mit dem Orff’schen Instrumentarium (vom Shaker über Handtrommel bis zum Xylophon)
- Nach Musik malen
Musik beobachten und erfahren
- Erste Orientierung an der Musik und erste Grunderfahrungen mit Musik
- Wecken und Fördern des musikalischen Vorstellungsvermögens bis zum Erkennen von Ordnungen
- Förderung der Improvisation unter immer konkreter werdenden musikalischen Gesichtspunkten
- Förderung des Zusammenspiels nach immer konkreteren „Spielregeln“
- Stimm- und Sprachbildung
- Verschiedene Instrumente kennen lernen und nach Möglichkeit ausprobieren
Neben den spezifischen musikalischen Zielen stehen gleichwertig allgemeinpädagogische Ziele und die Sozialisation in einer Kleingruppe:
- Förderung des Gemeinschaftssinns
- Förderung der Ausdauer und Konzentration
- Räumliche und zeitliche Orientierung
- Sprachbildung
- Motorische Fertigkeiten
- Allgemeine Wahrnehmungsdifferenzierung
- Erziehung zur Selbständigkeit
- Förderung der allgemeinen Kreativität
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