INTERCONTINENTAL AUDIO PRODUCTION

Nach dem beeindruckenden Projektstart von „Roots of music“ im Februar/März 2020 war der geplante Gegenbesuch der Musikschule Soest in Südafrika wegen der Corona-Pandemie weder im Herbst 2020 noch in 2021 realisierbar. Im Frühjahr 2021 entschieden sich die Projektpartner in Kapstadt und Soest zum Ausbau und zur Intensivierung ihrer Beziehungen für die Produktion eines virtuellen Musikprojekts, das vom Goethe-Institut gefördert wurde: Unter dem Slogan „double rainbow – intercontinental audio production“ nahmen die Musiker der „Rainbow Nation“ gemeinsam mit den Soester Musiker:innen im Herbst und Winter 2021 eine EP (Extended Play Audioproduction) auf.

Die Kapstädter Projektleiter George Werner und Duncan Johnson steuerten Chick Coreas groovigen „Glebe Street Blues“ - eigens von George Werner aus diesem Anlass für die Projektbigband arrangiert - zur EP bei. Die Soester brachten Michael Brecker's legendäres „African Skies“ in einer Bearbeitung des dänischen Arrangeurs Jesper Riis und mit „Eastern Woods“ eine Komposition von Patrick Porsch in das Projekt mit ein. Die Rhythm-Section der „Little Giants“ war bereits im Juli und August 2021 in Shaun Johannes' Kapstädter „Mahogany Studio“, anschließend wanderten die Audiodateien ihrer Aufnahmen ins „Camarillo-Sound-Studio“ im sauerländischen Hemer, um dort von den Soester Musiker:innen im Overdub-Verfahren ergänzt zu werden. Umgekehrt spielte die deutsche Rhythmusgruppe im September ihre Tracks in Hemer ein und schickte diese dann auf digitalem Weg nach Südafrika. Dort wurden die Aufnahmen um die noch fehlenden Bläser- und Gesangsspuren ergänzt.

Zum finalen Mix wurden die Audiodateien wieder im „Camarillo-Sound-Studio“ zusammengeführt und unter den wachsamen Ohren von Benny Mokross und Patrick Porsch aufeinander abgestimmt. Am 30. April 2022 konnte die Veröffentlichung der EP mit einer angemessenen interkontinentalen EP-Release-Party – als Hybrid-Veranstaltung nun auch wieder in Präsenz – im Tylman Susato Saal der Musikschule über die Bühne gehen.