EXCHANGE CAPETOWN – SOEST 2020

Aufbauend auf den seit 2014 in einer Reihe von Begegnungen und Projekten mit südafrikanischen Musiker:innen, Persönlichkeiten und Institutionen gesammelten Erfahrungen ergriff die Musikschule Soest auf Einladung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hin die Initiative, sich für ein Austauschprogramm mit einer südafrikanischen Musikschule zu bewerben. Nach Sondierungsgesprächen, zu denen Schulleiter Ulrich Rikus mit einem Team im Februar 2019 nach Kapstadt reiste, baute die Musikschule den Kontakt zum jazzorientierten „Institute for Music and Indigenous Arts Development“ (IMAD) mit seinem engagierten Leiter George Werner auf.

Die Musikschule Soest entwickelte daraus gemeinsam mit dem IMAD, musicWays Germany e.V. und dem Verein „Arbeit und Leben NRW“ unter dem Motto „roots of music – sounds of sustainability“ ein internationales Jugendaustauschprojekt. Die Delegationen der junger Musiker:innen sollten sich in zwei Begegnungsphasen im Februar/März 2020 in Soest und im Oktober 2020 in Kapstadt über die Plattform des gemeinsamen Musizierens begegnen und daraufhin mit den Institutionen des jeweiligen Gastlandes, wie auch auf persönlicher Ebene miteinander vernetzen. Ziel der Begegnungen war die Kommunikation und der Austausch über Bildung und Musik sowie das historische Erbe in beiden Ländern vor dem Hintergrund des Weltentwicklungsziels Goal 4 (SDG 4.7) der Vereinten Nationen.

Die erste Begegnung mit den südafrikanischen Freunden vom IMAD fand vom 23. Februar bis 8. März 2020 in Soest statt. Die 14 Tage waren gut gefüllt mit einer Vielzahl von Workshops, Vorträgen, Sessions, Exkursionen, Begegnungen, Proben und Konzerten. Im Rahmen der Projektwoche „Nakupenda Afrika“ erhielten alle Schüler:innen der Musikschule Soest Gelegenheit, intensiv sowohl mit der eigenen als auch mit der südafrikanischen Kultur auf Tuchfühlung zu gehen. Das Abschlusskonzert der Workshopwoche konnte am 6. März noch über die Bühne der Aula des Schulzentrums gehen, die finale Performance der gemeinsamen Roots-of-Music-Fusions-Bigband einen Tag später bei der Soester Jazznacht fiel dann bereits der Corona-Pandemie und den damit verbundenen staatlich angeordneten Einschränkungen zum Opfer.

Obwohl aufgrund dieser Tatsachen ein Gegenbesuch der Soester in Südafrika dann weder im Herbst 2020 noch im Frühjahr 2021 realisierbar war, standen Musiker:innen und Organisatoren auch weiterhin in regelmäßigem Kontakt und Gedankenaustausch und realisierten in den folgenden Jahren das Digitalprojekt „double rainbow – intercontinental audio production“ (2021/22) und dann im Oktober 2022 auch endlich die zweite Begegnungsphase in Kapstadt.