VERANSTALTUNGSKALENDER

- 25. MAI

»ZAUBERHAFTE SINFONIE AUS WALD UND WASSER«

FOTOAUSSTELLUNG VON MATTHIAS KRISPIEN

In unserem nahe gelegenen Arnsberger Wald entsteht wahre Fotokunst. Der Soester Fotograf Matthias Krispien erlebt den Wald auf eine ganz eigene Weise. In der Offenheit, sich auf die Begegnung mit unberührter Natur einzulassen, fängt er Stimmungen und Bilder ein, die den Betrachter in die Magie des Waldes entführen. Man fühlt sich eingeladen, sich auf kontemplativen Pfaden durch den heimischen Wald zu bewegen und den Zauber der Berührung durch den eingefangenen Moment mitzuerleben.

I-am-coming

Die Musikschule Soest präsentiert die international preisgekrönten kunstfotografischen Arbeiten von Matthias Krispien in ihren Räumen mit freundlicher Unterstützung der Naturschutz-Initiative »Nationalpark Arnsberger Wald«. (Fotos oben: „I am coming“ und „Fliessen vereint Kommen und Gehen“)

VERNISSAGE MIT DEM KÜNSTLER
Sa. 13. April | 17:00 Uhr | Musikalische Umrahmung: Hans Jürgen Flach, Karin und Wolfgang Bargel, Gitarre

DAUER-
HAFTE
AUS-
STELLUNG

RENATE GESCHKE: SKULPTUREN

Die Soester Künstlerin Renate Geschke hat einige ihrer Werke als Dauerleihgabe der Musikschule zur Verfügung gestellt. Ihre Arbeit beschreibt sie selbst als einen »Dialog zwischen zwei unterschiedlichen Materialien oder Gesteinen, deren Synthese in einer Metapher mündet, die das Zulassen verschiedener Betrachtungsweisen impliziert.«

Geschke-CaroGeschke-Klangobjekt-Fis

Renate Geschke: »Caro« | »Klangobjekt Fis«

Mit dem Stilmittel der Transparenz und Durchlässigkeit in ihrer Form gewinnen ihre Werke, trotz schwerer Materialien, eine Leichtigkeit. Die Bewegung wird in statischer Form umgesetzt, wobei die Bewegung als emotionaler und geistiger Moment einer Skulptur, aber auch als formales Ereignis gesehen werden kann. Wir freuen uns, diese Werke in unserem Haus der Musik beherbergen zu dürfen!

DAUER-
HAFTE
AUS-
STELLUNG

»EINFACH MALEN!«

BILDER VON BRIGITTE LOEPER

Für die Soester Künstlerin Brigitte Loeper, die klare und kräftige Farben über alles liebte, war der 13. September 2013 ein schwarzer Freitag. Durch ihren plötzlichen Tod hinterließ sie mit 55 Jahren ein vielgestaltiges, vorrangig abstraktes Œuvre. Nach der Sichtung ihres künstlerischen Nachlasses entstand der Wunsch einer Gedächtnisausstellung. Dafür wurde ein Konvolut von Bildern und Papierarbeiten aus allen Schaffensphasen zusammengestellt. Vom November 2017 bis zum Januar 2018 zeigte das Museum Wilhelm Morgner einen Teil ihres Spätwerkes im Foyer.

Brigitte Loeper ohne Titel 1996

Brigitte Loeper: ohne Titel, Acryl auf Leinwand, 1996

Den farbigen Bilderschatz noch einmal zum Leuchten zu bringen – das verspricht diese Ausstellung mit einem repräsentativen Querschnitt ihres gesamten künstlerischen Schaffens. Die Bilder sind dauerhaft in der Musikschule ausgestellt – alle gezeigten Exponate sind käuflich zu erwerben.

nach obenUNTERRICHTMUSIKSCHULEENSEMBLESSERVICE