VERANSTALTUNGSKALENDER

Das BESONDERE KONZERTERLEBNIS LIVE IM KONZERTHAUS DORTMUND
UND IM KURHAUS BAD HAMM: UNSERE ANGEBOTE MIT EXQUISITEM NIVEAU

Wozu KonzertFAHRTEN?

Musik ist heute allüberall verfügbar. Durch Streamingdienste und digitale Musikportale ist für viele Menschen Musik an jedem Ort durch Smartphone, Tablet oder Radio verfügbar und kann in breitestem Angebot konsumiert werden. Warum also in ein Live-Konzert gehen, in dem vielleicht ein Fehler stehen bleibt und keine Möglichkeit besteht, die Musik anzuhalten, etwas anderes zu tun (zum Beispiel etwas nachlesen, arbeiten etc.) und wieder einzusteigen?

Die Antwort liegt sicher in der Musik selbst: Musik hat die Kraft zur Veränderung – und dies jeweils individuell anders. Wenn etwa 1.500 Menschen den ausverkauften Saal des Konzerthauses in Dortmund füllen, sitzen da auch 1.500 unterschiedliche Biografien, Sehnsüchte, Sorgen und Stimmungen. Bei jedem einzelnen werden unterschiedliche Emotionen ausgelöst, aber es bleibt stets ein kollektives Erlebnis. Ein Konzertbesuch mit Livemusik ist wie ein Resonanzraum, bei dem die Seele jedes einzelnen in Schwingung geraten kann.

Deshalb bietet die Musikschule in diesem Schulhalbjahr wieder zwei besondere Veranstaltungen aus dem Angebot des Konzerthauses in Dortmund und des Kurhauses in Hamm an. Für jede Konzertfahrt ist eine bestimmte Teilnehmerzahl erforderlich. Anmeldungen und weitere Infos im Sekretariat der Musikschule.

Konzerthaus Dortmund Großer Saal | Foto: Annika Feuss

DO
18. NOV
Konzertbesuche

TINEKE POSTMA
Tineke-Postma_Foto-Dave-StapletonDie vielfach ausgezeichnete Saxophonistin ist gern gesehener Gast bei den großen Jazz-Festivals und gilt als eine der produktivsten Musikerinnen der niederländischen Jazz-Szene. Postma spielt energiegeladenen, modernen Jazz – beeinflusst von Vorbildern wie Wayne Shorter, Cannonball Adderley, John Coltrane oder Miles Davis, ohne dabei jedoch ihre eigene Kreativität zu verleugnen. Sieben Alben hat sie bis dato veröffentlicht, das jüngste stellt sie nun beim Konzert in Hamm zusammen mit Ralph Alessi, Trompete, Clemens van der Feen, E-Bass und Tristan Renfrow am Schlagzeug vor.

KURHAUS BAD HAMM
zum Kurhaus Bad HammTICKETS
  Schüler-Sonderpreis 5 €

ANMELDUNG  bis zum 29. Oktober

SO
05. DEZ

SINFONIEKONZERT
Dogma Chamber Orchestra | Mikhail Gurewitsch, Leitung | Clara de Groote, Percussion | Musik von Vivaldi, Mozart, Mendelssohn, Séjourné und Britten

Im Dogma Chamber Orchester kommen junge, aber bereits international erfahrene Musiker zusammen, um zeitgerechte Interpretationen klassischer Musik mit moderner Konzertgestaltung zu verbinden. In Dortmund stehen Werke von Vivaldi, Mozart, Mendelssohn, Séjourné und Britten auf dem Programm.

Clara_de_Groote_Foto_M_Lawrenz

Dabei darf sich das Publikum auf die mehrfach ausgezeichnete Ausnahmeperkussionistin Clara de Groote freuen. Sie wird nicht nur das selten zu hörende Marimbaphon zu Gehör bringen, sondern auch das Vibraphon vorstellen. Ein sicherlich spannendes und in dieser Form selten zu hörendes Konzert, nicht nur für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger.

zum Konzerthaus DortmundKONZERTHAUS DORTMUND
TICKETS
15 € (15 Tickets sind reserviert)
ANMELDUNG  bis zum 29. September